The Flash Player and a browser with Javascript support are needed..
(al) Fast scheint es, als ob das Wetter beim Jahrtag der „Untersurtaler“ in Schönram nur schön sein kann. Auf den Gottesdienst beim Anwesen der Oberlindober folgte der Umzug durchs Dorf.
Die Musikkapelle Ringham-Petting hatte die Trachtler vor dem Gottesdienst vom Vereinsheim hinter dem Bräustüberl zum Anwesen der Familie Oberlindober geleitet. Am Waldrand warteten die Schönramer Böllerschützen, um die Kapelle und die Trachtler mit einem Salut zu begrüßen.
Wie schon seit vielen Jahren hielt Pfarrer Horst Kress aus Weildorf den Gottesdienst. In seiner Ansprache wies Kress auf die zunehmende Vereinsamung in der Gesellschaft hin. Durch den steigenden Zeitdruck und das Arbeiten an Computern ohne echten menschlichen Kontakt würden die Menschen vereinsamen, sagte Kress. Darum seien Vereine wie die Trachtler und die Musikkapellen so wichtig. Dort würden die Leute noch zusammenkommen und gemeinsam etwas unternehmen.
Nach dem Gottesdienst zogen Musikanten und Trachtler zum Gefallen der Zuschauer durch das Dorf, um dann im Saal des Bräustüberls ihren Jahrestag zu feiern. Auch dabei wurden die Trachtler von der Musikkapelle Ringham-Petting unterhalten.
In einer Gedenkminute wurde der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder Johann Öllerer und Josef Hofmann gedacht. In einer kurzen Rede hielt Vorsitzender Werner Gromes die Trachtler dazu an, Werbung für den Verein zu machen. Vor allem Kinder und Jugendliche sollten zum Beitritt animiert werden. „Sie sind unsere Zukunft“, sagte Gromes.
Markus Gromes hat kürzlich das Zertifikat als ausgebildeter Jugendleiter erhalten und Vroni Pastötter muss nur noch einen Kurs absolvieren, um sich ebenfalls als zertifizierte Jugendleiterin zu betätigen. Jeden Freitag um 18 Uhr treffen sich die Kinder im Vereinsheim hinter dem Bräustüberl, um zu spielen, tanzen, plattln, singen und musizieren. Alle sind herzlich eingeladen mitzumachen, sagte der Vorsitzende. Gleich zu Anfang des Jahrestages hatte die Kindergruppe ein Lied vorgetragen und mehrere Plattler gezeigt. Der zweite Bürgermeister, Ludwig Prechtl, sagte, dass er sich immer wieder freue, dass nicht nur die Kinder und Jugendlichen so eifrig mitmachen, sondern auch die Aktiven. Abschließend gab Gromes mehrere Termine bekannt: die Gautrachtenwallfahrt nach Maria Eck am 20. Mai, das Feuerwehrfest von 4. bis 10. Juni in Petting, das Drei-Vereine-Plattln in der Turnhalle Petting und vieles mehr. Am 23. September machen die „Untersurtaler“ ihren Vereinsausflug und am 28. Oktober findet die Jahreshauptversammlung statt.
Mit der Aufführung der „Olympiapolka“ beendeten die Aktiven des Vereins den Jahrtag.