Schönram. Bei der Weihnachtsfeier konnte Vorstand Werner Gromes neben 2. Bürgermeister Ludwig Prechtl auch Vertreter benachbarter Trachtenvereine sowie der Ortsvereine und die Brauerei-Familie Oberlindober begrüßen. Schon vorab bedankte sich Gromes bei den Wirtsleuten und den Betrieben in der Gemeinde für die schönen Preise und Versteigerungsartikel. Besonderer Dank galt Heini Abfalter, der auch heuer wieder den Speck für die Versteigerungen geräuchert hatte.
Durch den besinnlichen Teil der Weihnachtsfeier führte dieses Jahr Pfarrer Horst Kress aus Weildorf. In seinen Gedichten und Geschichten ließ er besonders den berühmten Autor Helmut Zöpfl zu Wort kommen, wie im Gedicht „Des kloa Heisl zu Nazareth“ von dem aus das hl. Paar aufbrach nach Bethlehem. Kress geißelte auch den „Ruach“, die Habgier, die es den Menschen so schwer macht gut zu sein und die Umweltzerstörung mit dem Gedicht „Nimma lang, na ham´s es fertig brocht und da Woid an Garaus gmacht“. Selbst wenn mache über den „Frieden“ reden, sagte Kress, dann meinen viele davon, die „Anderen“ sollten friedfertig sein, nicht aber sie selbst. Zwischen den Gedichten und Geschichten waren immer wieder die „Bochleitn-Musi“, der „Traunviertler Dreigsang“ und das „Buchecker Gitarrentrio“ mit schönen weihnachtlichen Weisen zu hören.
Nach einer Pause ging dann Luggi Prechtl ans Werk mit dem Versteigern von vielerlei Gegenständen, wobei seine gewohnt humorvolle Art für gute Unterhaltung sorgte.
Abschließend zur Feier bedankte sich Vorstand Gromes nochmals bei Allen für die rege Teilnahme an den Versteigerungen und wünschte Allen ein glückliches und gesundes Jahr 2014.