Schönram. (al) Der Trachtenjahrtag wurde in diesem Jahr aufgrund des schlechten Wetters komplett ins Bräustüberl verlegt. Auch der Festzug durch das Dorf zum Gottesdienst auf der Badleiten musste ausfallen. Pfarrer Horst Kress hielt aber auch im Saal einen würdigen Gottesdienst, musikalisch begleitet von der Musikkapelle Ringham – Petting. In seiner Predigt sagte Kress, das „Markenzeichen“ der Christen sei vor allem die Liebe, wie sie Christus geboten habe. Dabei sollte es keine Unterschiede geben zwischen Menschen verschiedener Herkunft, Rasse oder anderen Merkmalen. Kress meinte dabei offensichtlich die Aufgaben, die gegenwärtig auf uns zukommen. Christus habe keine Hände und Füße, nur die unseren, mit denen wir Aufgaben in seinem Sinn lösen können, meinte Kress.
In der anschließenden Frühjahrsversammlung konnte Vorstand Werner Gromes den 1. Bürgermeister Karl Lanzinger, 2. Bürgermeister Ludwig Prechtl und Altbürgermeister Markus Putzhammer sowie den Gebietsvertreter Hans Hogger begrüßen. Beim Totengedenken wurde besonders an die im vergangenen Jahr verstorbenen, Anna Gröbner, Maria Leitenbacher, Josef Lederer, Rupert Pastötter, Ludwig Peham und Johanna Wendlinger gedacht.
Danach standen heuer viele Ehrungen für lange Mitgliedschaften beim Verein auf dem Programm. Zwischen den Ehrungen für 30-, 50- und 60-jährige Mitgliedschaft zeigten die Kinder- und Jugendgruppe sowie die Aktiven des Vereins zu viel Applaus der Zuschauer ihr Können.
Für ihre 30-jähige Mitgliedschaft bei den Untersurtalern wurden Johann Aicher, Martina Fiederer, Paula Freimanner, Josef Hofmann, Heinrich Mayer, Gerhard Peham, Christa Sedlmayer, Wilhelmine Starzer und Monika Wadislohner ausgezeichnet. Schon 50 Jahre sind bei den Untersurtalern Christian Abfalter, Anna Aicher, Josef Pastötter, Johann Reiter, Leonhard Rommel, Josef Stadler und Luise Strehhuber. Gar 60 Jahre Mitglied bei den Schönramer Trachtlern sind jetzt Gretl Dumberger, Josef Dumberger, Matthias Ramgraber, Thomas Rieß, Martina Rudholzer, Josef Singhammer, Amalie Strohmeyer und Maria Judex sen. Als Auszeichnung für ihre lange Zugehörigkeit bekamen sie alle Anstecknadeln und Urkunden überreicht.
Eine besondere Ehrung durch Gebietsvertreter Hogger erfuhr Josef Stadler für seine herausragenden Verdienste um das Trachtenwesen. Stadler wurde dafür mit dem goldenen Gauehrenzeichen des Gauverbandes 1. ausgezeichnet. Hogger lobte dabei das große Engagement, das Stadler seit langer Zeit für das Trachtenwesen an den Tag lege und die vielen Dinge die er an jüngere Mitglieder des Vereins weitergegeben hat. Gleich anschließend an die Ehrung vom Gauvorstand wurde Stadler auch zum Ehrenmitglied der „d´Untersurtaler“ ernannt.
Schnalzergruppenleiter Ludwig Prechtl nahm die Gelegenheit beim Jahrtag wahr, um den 1. Bürgermeister der Gemeinde, Karl Lanzinger, als Schirmherrn für das 2017 in Schönram stattfindende „Schnalzen Rund um den Waginger See“ zu engagieren.
Abschließend zum Jahrtag gab Vorstand Gromes noch Termine für das kommende Jahr bekannt. Besonders erwähnenswert ist dabei das 110-jährige Gründungsfest unseres Patenvereins Surtal-Lauter am 13. und 14. August.
Danach beendete Gromes den Jahrtag mit guten Wünschen an die Musikkapelle für ihre Teilnahme am Wertungsspiel später am Nachmittag in Laufen und dem Wahlspruch der Trachtler „Treu dem guten alten Brauch“.
The Flash Player and a browser with Javascript support are needed..