Schönram. (al) Schneidig angefangen hat der Hoagart der Untersurtaler Trachtler im Bräustüberl Schönram mit dem „Hallgrafen Marsch“, gespielt von der „Hallgrafen Musi“. Sehr erfreut zeigte sich bei der Begrüßung Ansager Markus Gromes nicht nur über die fetzige Musi der Hallgräfler, sondern auch über den vollen Saal. Danach führte Markus den ganzen Abend über sehr gekonnt durch das Programm. Er stellte dabei nicht nur die fünf Gruppen vor, die im Hoagart die ganze Bandbreite und Vielfalt der Volksmusi hören ließen, sondern unterhielt auch selbst mit teils nachdenklichen, aber auch lustigen Reimen, Gedichten und Wissenswertem über die Volksmusi.
Die fünf Gruppe waren das Gesangsduo der „Anfang Dirndl“ aus Vogling/Siegsdorf, die „Bochleit´n Musi“, die „5/8tel Musi“ (beide aus dem Rupertiwinkel), die „Lenzensberg Soatnmusi“ und die „Hallgrafen Musi“ aus Bad Reichenhall. Auch bei den Instrumenten war große Vielfalt geboten. Bass, Hackbrett, Harfe, Baritonhorn, Gitarre, Posaune, Trompete, Ziach und Zither, alles traditionelle Volksmusikinstrumente, kamen neben den Singstimmen der Anfang Dirndl zum Einsatz.
Nach dem Hoagart spielte die Hallgrafen-Musi noch ausgiebig zum Tanz auf.
Bei dem Erfolg, den dieser Hoagart hatte, werden die Untersurtaler wahrscheinlich nicht allzu lange warten, bis sie einen weiteren veranstalten und die aufführenden Gruppen und die Besucher können das sicher ohnehin kaum erwarten.
The Flash Player and a browser with Javascript support are needed..