Durchsuche Beiträge, die von admin geschrieben wurden

Obwohl es eigentlich nur als kleines Jubiläum gedacht war, wurde das 70-jährige Gründungsfest doch recht ansehnlich. Am Festabend wurden die Gäste von der „Hallgrafen-Musi“ zu einem „Boarischen Tanz“ eingeladen.  Der Festtag begann mit lautem Knallen durch die Böller der Schönramer Schützen. Danach hielt Pfarrer Ludwig Westermeier den Festgottesdienst, wobei er auch daran erinnerte, dass der Tag nicht nur der Vatertag sei, sondern auch ein Festtag zur Erinnerung an die Himmelfahrt Christi. Anschließend an den Gottesdienst begrüßte Vorstand Werner Gromes die Ehrengäste, darunter natürlich den Schirmherrn, Bürgermeister Karl Lanzinger, sowie den 2. Bürgermeister Ludwig Prechtl, viele Gemeinderäte und Altbürgermeister Markus Putzhammer. Begrüßt wurden auch der stellvertretende Gauvorstand Michi Hauser und die Vorstände des Patenvereins Surtal-Lauter, Stefan Lohwieser und des „Gedei“ Vereins, der Grenzlandler aus Laufen, Thomas Streitwieser. Grüße gingen an alle Ortsvereine und die Trachtenvereine aus der Gegend, die mit Abordnungen anwesend waren. Danksagungen machte Gromes an die FFW Petting, den Gartenbauverein für den Blumenschmuck und die Grenzlandler für die ausgeliehene Bühne.

In einer kurzen Rückschau sagte Gromes, vor 70 Jahren seien die Untersurtaler erstmals öffentlich im Gasthaus Riedler in Petting bei einem Heimatabend mit Musik, Liedern, Tänzen und einem Theaterstück aufgetreten. Gründer und 1. Vorstand sei Josef Putzhammer gewesen. Sehr erfreut zeigte sich Gromes, dass er zu diesem Jubiläum mit Theo Pastötter noch eines der Gründungsmitglieder willkommen heißen könne. Gromes konnte sogar zwei Gäste aus Amerika zur Feier begrüßen.

Bürgermeister Karl Lanzinger sagte in seinem Grußwort, die Gründung des Vereins sei zu einer bemerkenswerten Zeit geschehen, denn der Krieg sei noch nicht lange vorüber gewesen und die Effekte noch sehr spürbar. Der Trachtenverein habe sich aber gut entwickelt und er hoffe, er bleibe noch lange erhalten, um die Tradition und das Brauchtum lebendig zu halten.

Der stellvertretende Gauvorstand, Michi Hauser, sagte erst vor etwa einem Jahr habe er den Verein zu dessen neuem Vereinsheim beglückwünschen können und er freue sich für dieses Jubiläum wieder bei den Untersurtalern sein zu können.

Gleich nach den Grußworten begann die Kinder- und Jugendgruppe des Vereins mit ihren Tänzen die Gäste zu unterhalten. Danach kamen die zum Fest eingeladenen Musikgruppen, nämlich die „Untersurtaler Musikanten“, die „Kloane Leobendorfer Tanzlmusi“, die „Hoizleitn-Musi“ und die „Soizwieser-Tanzlmusi“ zum Zug und unterhielten die Festgäste aufs Beste. Die Aktiven der „Gedein“ aus Laufen vollführten einen Ehrentanz für ihre Schönramer Freunde. Den Abschluss zum Festprogramm machten die Aktiven des Vereins mit Tänzen und Plattlern, wobei die Dirndl ihre neuen Schürzen zur Geltung bringen konnten. Insgesamt, obwohl als vergleichsweise kleines Fest geplant, wurde es doch ein angemessen Großes und vor Allem erfolgreiches Jubiläum und sicher nicht das letzte, das die Untersurtaler feiern können.

Auch heuer feierte der Trachtenverein wieder seinen Trachtenjahrtag, nur dieses mal fand der Gottesdienst im neuen Haus der Vereine in Schönram statt. Der Gottesdienst, gehalten von Pfarrer Horst Kress wurde von der Musikkapelle Ringham/Petting musikalisch begleitet. Ehe die Trachtler in einem Umzug durch das Dorf zur Frühjahrsversammlung im Bräustüberl Schönram marschieren konnten, wurde anlässlich des 70-jährigen Bestehens ein neues Vereinsfoto erstellt.  Vorstand Werner Gromes konnte dazu sowohl die 1. und 2. Bürgermeister von Petting, als auch Pfarrer Horst Kress und den Gauvorsitzenden der Trachtenvereine, Peter Eicher begrüßen. Wie immer war auch diesmal der Jahrtag vor Allem den Ehrungen langjähriger und um den Verein verdienter Mitglieder vorbehalten. Zwischen den Ehrungen gab es musikalische und tänzerische Einlagen von der Musikkapelle und den Trachtenkindern, der Jugendgruppe sowie der Aktiven Trachtlern. Johann Barmbichler wurde nicht nur für seine 50 Jahre als Mitglied der Untersurtaler ausgezeichnet, sondern zugleich für seine vielen Verdienste für den Verein zum Ehrenmitglied ernannt. Zudem erhielt Barmbichler von Gauvorstand Peter Eicher eine Ehren-Urkunde vom Gauverband 1 der Bayerischen Trachtenvereine. Ehrungen erhielten auch die 70 Jahre beim Verein und dessen Gründungsmitglieder sind, nämlich; Centa Randelshofer, Johann Gröbner, Georg Dumberger und Theodor Pastötter. Geehrt wurden auch, die seit 50 Jahren dem Verein angehören, das sind Johann Barmbichler, Marianne Frauenschuh, Melitta Oberlindober, Josef Grabner und Rudolf Rehrl. Für 30 jährige Mitgliedschaft wurden geehrt Pfarrer Horst Kress und Vroni Ufertinger.

Schönram. (al) Zum ersten Mal wurde das „Oascheim“, ein Osterbrauch, den die Trachtenvereine aus Schönram und ihre „Geedein“ aus Laufen seit vielen Jahren pflegen, heuer im neuen Vereinsheim in Schönram ausgetragen. Wie es schien hatten die beiden Vereine noch keinen rechten Bezug zum neuen Boden, denn die Eier eierten überall hin, nur nicht ans „Haserl“.

Vor Beginn des Wettbewerbs waren die Grenzlandler aber recht ansprechend von den „Untersurtaler Musikanten“ begrüßt worden, eine Gruppe, die sich großenteils aus jungen Mitgliedern der Untersurtaler rekrutiert hat. Auch der Vorstand der Untersurtaler, Werner Gromes, hieß die Gäste aus Laufen willkommen und der Vorstand der Grenzlandler, Thomas Streitwieser bedankte sich für die Einladung und beide wünschten den Teilnehmern viel Glück beim „Scheim“.

Wie immer kam natürlich auch der gesellige Teil des Abends nicht zu kurz und für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens vorgesorgt worden.

Schönram. (al) Die Theatergruppenleiterin Gerlinde Dumberger hatte für die diesjährige Aufführung das Stück „Der Leiten Müller und sein Wichtel“ von Anton Maly ausgewählt. Am Freitag, den 5. April hieß es „Vorhang auf“ für die Premiere des 5-Akters im Saal des Bräustüberls Schönram. Am Ende hinterließ das Stück eine durchwegs begeisterte Zuschauerschaft im vollbesetzten Saal.

Schönram. (al) Zur alljährlichen Weihnachtsfeier konnte Vorstand Werner Gromes Pfarrer Horst Kress, den Bürgermeister der Gemeinde Petting sowie mehrere Gemeinderäte begrüßen. Natürlich waren auch viele Vertreter der benachbarten Trachtenvereine und anderer Ortsvereine gekommen, um mit den Trachtlern zu feiern.

Für die musikalische und gesangliche Unterhaltung sorgte das „Zwoaländer Trio“, verstärkt durch Markus Gromes an seiner Ziach. Für eine schauspielerische Einlage hatten die Jugendleiter mit den Kindern der Jugendgruppe ein nettes Krippenspiel einstudiert. Danach taten Ludwig Prechtl, der seit Jahren für seine humoristische Auktionen bekannt ist und der von ihm angelernte Thomas Pastötter ihr Bestes, um die verschiedensten Waren an den Höchstbietenden zu versteigern. Am Ende der Veranstaltung gab Vorstand Werner Gromes noch einen Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen, die natürlich auch auf dieser Internetseite angekündigt werden.

Zum ersten Altentag im neuen Vereinsheim konnte Vorstand Gromes sehr viele Mitglieder begrüßen. Nachdem man sich bei einer Brotzeit gestärkt hatte konne der Vorstand allen Mitgliedern die seit dem letzten Altennachmittag  ihren 70. Geburtstag gefeiert hatten zu diesem Jubiläum herzlich gratulieren. Für die Frauen gab es einen kleinen Geschenkkorb und für die Männer das Vereinskrügerl.

Nachdem es für alle Kaffee und Kuchen gab, schauten wir ein paar Fotos von der Einweihungsfeier vom Haus der Vereine an. Und zum Abschluss konnten noch alle die Räumlichkeiten vom neuen Haus der Vereine besichtigen.

Ausflug zur Tauplitzalm

Der Vereinsausflug führte uns in diesem Jahr zunächst nach Kulm zur Besichtigung der größten Naturflugschanze der Welt, die gleichzeitig zu den modernsten Anlagen weltweit zählt. Danach ging es weiter zur Tauplitzalm, dem größten Seenhochplateau Mitteleuropas, die sich im Gebirgsstock des “Toten Gebirges” befindet. Die nach dem Mittagessen geplante Fahrt mit einem Bummelzug musste witterungsbedingt leider ausfallen. Obwohl das Wetter leider nicht wie erhofft war, dürfte es doch ein gelungener und lustiger Ausflug für alle gewesen sein.

Etwa 20 Schönramer hatten sich beim neuen Vereinsheim versammelt, um ihren Geedein in Laufen die zwei große Allerseelen-Wecken zu bringen. Die Laufener hießen ihre Gäste mit einer ordentlichen Brotzeit willkommen. Begrüßt wurden die Schönramer vom 2. Grenzlandler-Vorstand Matthias Maier, der auf die langjährige Tradition zwischen den beiden Vereinen verwies. Danach ging es ans gemeinsame Essen, zuerst die Brotzeit und als Nachspeise die großen Wecken. Die Unterhaltung entsprach natürlich auch der langjährigen Freundschaft und so verging der Abend wie im Flug. Jetzt können sich die Schönramer und Laufener Trachtler schon auf ihr nächstes, offizielles Zusammentreffen freuen: das „Oascheibn“ an Ostern, zum erstenmal im neuen Vereinsheim in Schönram.

Schönram. (al) Vor kurzem fand die alljährliche Jahrshauptversammlung, wie immer, im Bräustüberl statt. Vorstand Werner Gromes konnte dazu den 2. Bürgermeister, Ludwig Prechtl, Altbürgermeister Markus Putzhammer, mehrere Gemeinderäte und Ehrenmitglieder des Vereins begrüßen. Nach dem Totengedenken folgte der Bericht des Schriftführers Martin Prechtl. Er berichtet von den zahlreichen Veranstaltungen, die das Vereinsjahr 2018 prägten. Herausragend dürften dabei unter anderem der Vereinsausflug zum Weihnachtsmarkt im Trachtenkulturzentrum Holzhausen, das Rupertigau-Preisschnalzen in Aufham, der Gebietsjugendhoagart im Bräustüberl Schönram und die Einweihungsfeier mit Hoagart im neuen Haus der Vereine in Schönram gewesen sein. An Festen und Feiern anderer Vereine stachen die Teilnahmen am 110-jährigen Jubiläum der Grenzlandler Laufen und an der Fahnenweihe des Trachtenvereins Anger-Höglwörth heraus.

Der Bericht von Kassier Gerhard Roider zeigte, dass die finanzielle Situation des Vereins trotz der großen Kosten des Vereinsheim-Neubaus annehmbar ist. Das bestätigte auch Kassenprüfer Markus Putzhammer, der zusammen mit Christa Aman die Kasse geprüft hatte. Die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft war danach reine Formsache.

Erfreuliches konnte Jugendleiter Johann Krammer berichten, denn unter den 33 Jugendlichen des Vereins seien drei Neuzugänge und weitere Drei hätten schon Interesse gezeigt, sich zum Saisonbeginn der Jugendgruppe anzuschließen. In seinem Bericht über das vergangene Jahr konnte Krammer dann nicht weniger als 21 Termine aufzählen, zu denen die Jugend des Vereins zusammengekommen war. Dankbar zeigte sich Krammer für die Hilfe seiner zwei Assistentinnen, Theresa Singhartinger und Sabine Prechtl, die zusammen mit ihm den ersten Teil der Jugendleiterausbildung in Brannenburg absolviert haben. Neu im Boot, als angehende Jugendleiter seien auch Luis Henniger und Hans Hasenöhrl, ließ Krammer wissen. Als sehr populär unter den Jugendlichen hätten sich die Ausflüge wie in die Therme in Erding und die Auftritte bei der Jubiläumsfeier der Grenzlandler in Laufen und der Einweihung des Hauses der Vereine in Schönram erwiesen, sagte Krammer. Ein Höhepunkt sei auch Gelegenheit zur Fahrt auf dem Festwagen gewesen, für die sich Krammer bei der Familie Breinbauer herzlich bedankte.

weiter lesen

Schönram. (al) Nach mehr als zweijähriger Bauzeit und etwa 10000 eigenen Arbeitsstunden der drei am Bau beteiligten Vereine, dem Trachtenverein „D´Untersurtaler“, den „Schönramer Schützen“ und den „Böllerschützen Schönram“, wurde neulich das neue Vereinsheim in Schönram feierlich eingeweiht. Stolz zeigten die drei Vereine den mehreren hundert Besuchern der Einweihung ihre neuen Vereinsräume und den Schießstand der Schützen. Natürlich waren zur Einweihung auch viele Vertreter aus Politik, anderen Vereinen und den übergeordneten Organisationen gekommen um das neue Heim zu bewundern und den drei Vereinen alles Gute zu wünschen für ihr neues Zuhause.

Die Feier begann mit dem Marsch der Vereine, angeführt von der Musikkapelle Ringham-Petting, von ihrer langjährigen, alten Bleibe im Rückgebäude der Brauerei Schönram hinunter zum neuen Heim. Dort begrüßte zuerst der Vorstand des Trachtenvereins, Werner Gromes die Vereine und Besucher der Feierlichkeiten mit einem netten Gedicht. Bevor Gromes das Wort an 1. Bürgermeister der Gemeinde Petting, Karl Lanzinger, übergab, bedankte er sich im Namen der drei Vereine sehr herzlich bei den Brauereibesitzern, der Familie Oberlindober, die den Vereinen für viele Jahre die bisherigen Räumlichkeiten überlassen hatte. Ein besonderes Willkommen ging an die LEADER Vertreter, einer vom „Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten“ und dem „Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes, ELER“ Organisation, die maßgeblich an der Finanzierung des Projektes beteiligt war. Als Vertreter der „LAG, Lokale Aktionsgruppe Traun, Alz, Salzach e.V.“ dieser Organisation waren der Vorstand und Bürgermeister von Fridolfing, Konrad Schupfner und sein Stellvertreter, Bürgermesiter von Kirchanschöring, Hans-Jörg Birner, sowie die Managerin Elke Ott und die Vorstandschaftsmitglieder Theresia Aicher, Monika Fuchs, Johannes Danner, Johann Krumbacher und Alfred Schupfner gekommen. Auch viele Vertreter der Ortsvereine und der Trachten-, Schützen- und Böllerschützenvereine aus der Umgebung waren gekommen um mit den Schönramern zu feiern. Darunter die 1. Vorstände des Patenvereins der Trachtler aus Surberg-Lauter, Stefan Lohwieser und der „Gedein“ aus Laufen, Thomas Streitwieser. Anwesend war auch der stellvertretende Gauvorstand, Michi Hauser. Von den übergeordneten Schützenverbänden gaben Gauschützenmeister Anton Stutz und der stellvertretende Bezirksschützenmeister Stefan Fersch den Schönramern die Ehre. Willkommen heißen konnte Lanzinger auch seine Vertreter, 2. Bürgermeister Ludwig Prechtl und 3. Bürgermeister Thomas Stippel, sowie Altbürgermeister Markus Putzhammer und mehrere Gemeinderäte.

weiter lesen

Close It